Link zum Live Blog

Um aktueller zu sein, veröffentliche ich einen Blog.  Grundsätzliche Gedanken, die mir zwischendurch einfallen und die ich festhalten möchte - aber auch besondere Ereignisse aus dem Alltag, sollen so schnell und einfach zugänglich gemacht werden. Bitte kopieren und einsetzen:

https://reitschulechristinevonderwaydbrink.wordpress.com/author/reitschulechristinevonderwaydbrink/

Ein Pferd verhält sich immer richtig.

Ich glaube nicht an schlechte Charaktere.

Wir versuchen oft, Verhalten von Pferden zu vermenschlichen. (Er ist “frech”, “blöd”, “rotzig”, er “verarscht mich”.)

In meiner langjährigen Arbeit mit “schwierigen”, alten oder kranken Pferden habe ich mich bemüht, unters Fell zu schauen.

Probleme hatten oft eine einfache Erklärung: die natürliche Schiefe und deren Auswirkungen bei Nichtbeachtung.

Hier setzt meine Arbeit an.

 

Anhand der muskulären Verhältnisse ergeben sich Rückschlüsse auf die bisherige Nutzung. Ein verspannter Unterhals, fehlende Bauchmuskeln und verspannte, verkümmerte Rückenmuskeln müssen zwangsläufig Unwohlsein beim Pferd hervorrufen.

Wir müssen doch gar nicht weit gehen, um das zu verstehen:

Haben wir verspannte Nackenmuskeln oder tut uns der Rücken weh, können wir nachvollziehen, wie es unserem Pferd geht.

Pferde mit deutlichem Unterhals und weggedrücktem Rücken zeigen Auffälligkeiten wie: keine seitliche Biegung, Gangunreinheiten bis hin zu Buckeln, Durchgehen und Steigen.

Nachdem bei etlichen Pferden durch geeignete Bodenarbeit bzw. Reitweise die natürliche Schiefe im Nachhinein korrigiert wurde, ergaben sich bereits Fortschritte.

Nachdem auf der ersten Stufe die Problematik beim Pferd erkannt worden ist, werden geeignete Schritte gezeigt, die zuhause in aller Ruhe gegangen werden. Das Pferd bestimmt die nötige Zeit. Ist z.B. eine Vorwärts- Abwärtsdehnung als Schlüsselposition erarbeitet, schließt sich ein zweiter an.

Die Erarbeitung und Festigung einer Etappe benötigt in der Regel ein Vierteljahr.

 

Die Umformung dauert nach meinen Erfahrungen 2 Jahre.

Der Weg ist nachhaltig und wird belohnt.

Christine von der Waydbrink

 

15.1.2015 Neujahrsempfang

Singende und musizierende Reiter begrüßen das neue Jahr .

Zum Dilemma von Reitlehrern

Zum Dilemma von Reitlehrern ein Zitat  von Egon von Neindorff:

"Wie es den Menschen begreiflich machen -und das in ganz kurzer Zeit-
worauf sie ja immer bestanden ?
Ich kann etwas vorreiten und es so demonstrieren, so dass es alle sehen, eine Figur oder eine Übung, so dass man es nachtun kann. Mancher besser, mancher nicht so gut....
Aber etwas „Vorfühlen“, so dass man es dann „Nachfühlen, Nachempfinden“ kann, das kann ich nicht, das kann keiner....
Das Fühlen, das Erfühlen kann ich nicht zeigen das kann ich nicht lehren, das muss einfach jeder selbst tun (können).

Aus: „In Memoriam Egon von Neindorff“ , Christine Stein-Guptill


18. Februar 2017 nächster Tageskurs

Hallo meine Lieben,nachdem im November der erste Tageskurs sehr erfolgreich war, gibt es nun den nächsten Termin  am 18.Februar 2017. Wieder wird es ein Eintageskurs. Am Vormittag findet hierzu die Theorie statt. Am Nachmittag die Praxis. Während zur Theorie viele Teilnehmer möglich sind, werden es am Nachmittag maximal 8 Teilnehmer sein. Zuschauer sind nachmittags unerwünscht, damit eine gute Arbeitsatmosphäre möglich wird. Der ganze Tag kostet 60.-Euro , nur die Theorie 30.- Euro. (Frühstück. Mittag und Kaffetrinken gehen extra)

Der Kurs ist ausgebucht

18.Oktober 2016

Heute hat mir der Reitunterricht mit Euch viel Freude gemacht !

Kinderreitkurs Sommerferien 2016

Eine ganze Woche Reitkurs im Rahmen des Sommercamps 2016 hatten Christine von der Waydbrinks  kleinen Reitschülerinnen. Am letzten Tag wurden auf der Töltbahn verschiedene Bahnfiguren geritten und jede konnte ihr neues Können unter Beweis stellen.

Basiskurs "Grundlagen für das Reiten mit schwingendem Pferderücken"

Der Kurs mit insgesamt 6 Teilnehmern fand vom 15.-17.April 2016 statt - mit neuem Konzept und erstmalig in neuen Räumen.

Hier einige  Erfahrungsberichte :

Die ganze Rundumbetreuung war super herzlich, gemütlich, perfekt organisiert und ein richtiges Wohlfühlprogramm. (Wohnen, essen, zusammen sitzen, Theorie lernen...) Allen Helfern gebührt dafür ein dickes Dankeschön. Im Kurs wechselten Beobachtungsaufgaben mit eigener praktischer Übung ab, sodass wir immer gut zu tun hatten, ohne in Stress zu kommen, denn Zeit durften wir uns auch lassen, wenn wir Bedarf hatten.  Alle Fragen wurden von Frau Waydbrink  immer mit Seelenruhe und verständlichbeantwortet, auch wenn wir sie täglich drei bis sechs Mal dasselbe fragten. Die Übungen mit den Pferden konnte jede auf ihrem Level durchführen, ohne Gefahr zu laufen,dass man sich schämen musste, weil man etwas nicht so gut konnte. Auf den Videoaufnahmen sah man hinterher genau, wo der Haken lag und manchmal sogar, dass es soooooo schrecklich ja garnicht aussah, was da von einem gefilmt wurde..
Es war ein tolles Wochenende! Vielen Dank. - Caroline Bloch

*****

Ein empfehlenswerter wenngleich auch überaus anspruchsvoller Kurs, der sich jedoch sowohl für Anfänger wie fortgeschrittene Reiter eignet. Grundlegende Kenntnisse der Physis des Pferdes sind von Vorteil, um eine Exterieurbeurteilung des Islandpferdes vornehmen zu können. Ebenso habe ich die gesamten Rahmenbedingungen des Kurses als sehr angenehm empfunden. Durch die begrenzte Teilnehmerzahl lernte man sich in gemütlicher Runde schnell kennen. Ebenso wurde für das leibliche Wohl stets bestens gesorgt. Außerdem standen den Teilnehmern zusätzliche Helfer assistierend zur Seite, so dass ein reibungsloser Ablauf des Kurses garantiert war. Obwohl der jeweilige Tagesplan gut gefüllt war, entstand zu keinem Zeitpunkt eine stressige Atmosphäre. Diese Tatsache wurde durch die entspannt lockere Stimmung zwischen den Kursteilnehmern widergespiegelt. Das jeweilige Tagesprogramm war in seinem Aufbau wohl durchdacht und konnte den Bedürfnissen und Wünschen der Teilnehmer angepasst werden. Der Kurs vermittelte auf sanfte sowie faszinierende Weise eine Grundidee, die jedem die absolute Notwendigkeit des Geraderichtens und des „Sich- In- die-Tiefe-Dehnens“ verdeutlichte. Für diese Arbeit war volle Konzentration und Aufmerksamkeit gefordert, da selbst feinste Reaktionen des Pferdes erkannt werden mussten. Hierfür standen den Kursteilnehmern verschiedene Islandpferdetypen jedweden Alters, in unterschiedlichen Trainings- und Ausbildungsstufen zur Verfügung. Angefangen bei einer sorgfältigen theoretischen Einführung in die Thematik, gefolgt von Boden- und Longenarbeit sowie dem ersten Übertragen des Gelernten in den Sattel, war dieser Kurs für mich ein gelungener Auftakt, der seine Fortsetzung hoffentlich bald weiterführenden Lektionen finden wird.
Julia Mitreiter

*****

Eine besondere Bereicherung waren die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Teilnehmerinnen - vor allem weil es Christine von der Waydbrink gelungen ist, jede dort abzuholen, wo sie steht und immer offen für Fragen war. In einer familiären Atmosphäre und bei leckeren Essen habe ich mich sehr herzlich aufgenommen gefühlt und dabei eine ganze Menge lernen dürfen. Britta Kuntoff

*****

Ich als Anfängerin beim Reitworkshop...hoffentlich blamiere ich mich nicht oder vielleicht lacht noch jemand. Das waren meine Bedenken, als ich den ersten Tag beim Workshop ankam. Aber was mich erwartete, war ein freundlicher Empfang und nette, aufgeschlossene Teilnehmerinnen. Der Kurs war sehr gut vorbereitet, und durch die Arbeit in Team fanden wir alle schnell zueinander. Jeder wurde so gefordert, wie es die eigenen Fähigkeiten ermöglichten.

Trotz eines straffen Pensums wurde immer daran gedacht, dass es den Teilnehmerinnen gut geht. Ein fleißiges Helferteam unterstützte bei allen Handgriffen rund ums Pferd oder sorgte für tolle Beköstigung.

Das Training war an allen Tagen sehr intensiv. Zum Abschluss erlebte jeder seine eigene Sternstunde hoch zu Pferd, was mit einer Siegerschleife prämiert wurde.

Ich habe mich wie bei einem Aktivurlaub gefühlt. Das wir alle gemeinsam den Aufbaukurs absolvieren, ist schon abgemacht.

Vielen Dank für die schönen Tage.

Anke Landgraf